NOA WISCHMANN - DEUTSCHE WM-FAHRERIN

Yamaha E-MTB MORO 07

TEAM MEINE hat ein neues Team-Member im E-MTB Bereich

Hey, ich bin Noa Wischmann und bin 23 Jahre alt. Ich bin in Hamburg und Hützel aufgewachsen und fahre für die Sportfreunde Bispingen E-Mountainbike auf internationaler Ebene.

Mit dem Mountainbiken habe ich relativ spät angefangen, denn eigentlich bin ich erst über Moto-Cross (mit der Yamaha YZ250F) zum E-Mountainbiken gekommen. Das Crossen war dabei extrem hilfreich für mich. Während der Coronazeit habe ich mich das erste Mal auf ein E-MTB gesetzt und war direkt begeistert: Denn das Besondere ist die körperliche Anstrengung in Kombination mit dem Adrenalinkick beim Downhill, mitten in der Natur und ohne Lärm, der beste Kompromiss zum Crossen. Man kommt Berge hoch, die mit einem Biobike unerreichbar wären und der Aktionsradius wird viel größer. So habe ich dann viele neue Trails im Heidekreis kennengelernt. Die Umgebung in Bispingen war für mich ein super Trainingsgelände für die Vorbereitung der E-MTB-Weltmeisterschaft. Kurze, aber zum Teil steile und technische Trails, ähnlich dem Weltcup-Charakter. Viele unterschätzen unser steiles und hügeliges Gelände der Lüneburger Heide und so durfte ich mir von Weltcup-Fahrerinnen aus der Schweiz oder Österreich lustige Sprüche anhören. Bei meinem ersten Weltcuplauf in Bologna habe ich mich direkt für die WM 2021 in Val di Sole, Italien qualifiziert und konnte dort reichlich Wettkampferfahrungen sammeln. Hoffentlich kann ich diese Erfahrungen dann mit in die neue Saison 2024 nehmen.

Seit Oktober 2021 studiere ich Zahnmedizin in Dresden. Leider komme ich neben dem Studium momentan nicht mehr dazu Rennen zu fahren. Dafür habe ich jetzt ein ideales Mountainbike Gebiet direkt vor meiner Haustür! Hier in Dresden lerne ich immer wieder viele E-MTBler kennen, mit denen ich viele Touren mache und auch die Umgebung rund um Dresden besser kennenlerne. In einer solchen Fahrradgemeinschaft tauscht man dann nicht nur wertvolle Tricks zur Technik beim Fahren aus, sondern auch zu den technischen Bike Setups. Auch das macht das Fahrradfahren so besonders.

Bildergalerien

Nach oben scrollen